FAQs

Fragen zum Kongress Magica 2020

Bitte nutze dazu unser

Online-Anmeldeformular

Nach Eingang des Formulars erhältst Du eine Rechnung per Mail. Bitte überweise den Rechnungsbetrag auf das in der Rechnung angegebene Konto. Bitte beachte, dass die Anmeldung erst mit Geldeingang verbindlich wird.

Es werden keine Tickets per Post oder E-Mail versandt. Nenne einfach Deinen Namen am Check in, um Deine persönlichen Kongressunterlagen zu erhalten.

Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Teilnahme an den Wettbewerben (als Zuschauer*in oder Teilnehmer*in), die Seminare, die Eröffnungsshow, die “Wonder Women”-Show, die Gala und die Preisverleihungsgala.

Im Gesamtpreis ist auch das Rahmenprogramm (Händlermesse und Frühschoppen am Sonntag Vormittag) enthalten, außerdem ein Freiticket für eine Show des Festivals “Hocus Pocus Fürstenfeld” nach Wahl (solange jeweils der Vorrat reicht).

Im Kongressbeitrag ist auch ein Freiticket für eine Show nach Wahl des gleichzeitig am gleichen Ort stattfindenden Festivals “Hocus Pocus Fürstenfeld”  enthalten (solange jeweils der Vorrat reicht).

Dieses kann über unser Festival-Ticket-Formular gebucht werden (nur wenn Sie mehr als 1 Ticket bestellen, wird Ihnen etwas in Rechnung gestellt).

Tageskarten können auf Ticketino erworben werden.

In den Tagestickets ist kein Ticket für das Festival enthalten, diese können aber zusätzlich vor Ort oder im öffentlichen Vorverkauf über die Website www.hocuspocusfuerstenfeld.de erworben werden.

Sofern noch Tageskarten verfügbar sind, können diese auch am jeweiligen Tag  im Kongressbüro vor Ort gegen Barzahlung gekauft werden.

Ja. Es gibt auch Tickets nur für die Händlermesse. Diese können zum Preis von 7,50€ im Kongressbüro gegen Barzahlung oder über Ticketino erworben werden.

Ja das geht. Gerne versuchen wir diesen Bitten nachzukommen. Allerdings richtet sich die Platznummer beider Teilnehmenden dann nach dem Eingang der späteren Anmeldung. Bei großem Abstand der Anmeldungen kann es also vorkommen, dass die zuerst angemeldete Person des “Duos” einen schlechteren Platz erhält. Zudem ist für unser Kongressbüro oftmals die Zuordnung nicht einfach, wenn die beiden Anmeldungen zeitlich weit auseinander liegen oder die Person neben der ein bereits angemeldeter Teilnehmer sitzen möchte, sich noch nicht angemeldet hat. Wir würden daher alle Teilnehmenden bitten, die einen solchen Wunsch haben, sich bitte auch zeitnah – am besten noch am selben Tag – anzumelden, oder aber gleich eine gemeinsame Anmeldung abzusenden. (Bei einer gemeinsamen Anmeldung wird aber nur eine Rechnung erstellt.)

Fragen zum Wettbewerb

Nein. Die Teilnahme am Wettbewerb setzt die Qualifikation in einer der beiden Vorentscheidungen voraus. Diese sind aber im Jahr 2019 bereits durchgeführt werden.

Nein. Abgesehen von den normalen Kongressgebühren kostet die Teilnahme am Wettbewerb in den Vorentscheidungen und bei der Deutschen Meisterschaft nichts. Bei den Vorentscheidungen wird nur pro Anmeldung für eine Sparte jeweils eine Kaution von 50€ erhoben. Diese wird zurück gezahlt, wenn der/die Teilnehmende auch tatsächlich im Wettbewerb antritt. Hintergrund dieser Regelung ist, dass in der Vergangenheit sich einige Teilnehmende in vielen Sparten angemeldet hatten und dann entweder gar nicht oder nur in einer Sparte angetreten sind. Anderen Teilnehmenden wurde damit dann der Zugang zum Wettbewerb verwehrt, weil die Anzahl der Startplätze in den Vorentscheidungen aus Zeitgründen begrenzt ist.

Sollten Hilfspersonen für die Darbietung (auf, hinter und vor der Bühne) benötigt werden, so gelten für diese folgende Kondtionen:

Jeder Wettbewerbsteilnehmende bekommt kostenfrei einen On- und Backstage-Pass für eine Hilfsperson. Für weitere Personen können zusätzliche On- und Backstage-Pässe zum Preis von 25€ / Ticket erworben werden.
Die On- und Backstagepässe berechtigen aber nur zum Betreten der Bühne, des Backstage- und Garderobenbereiches sowie der Technikzone und der Magica-Lounge. Sie berechtigen nicht zum Betreten des Zuschauerraums während der laufenden Wettbewerbe, der Teilnahme an weiteren Angeboten des Kongresses wie z. B. Seminare, Händlermesse, Shows o. ä.

On- und Backstagpässe gelten nur für einen Zeitraum von 2 Stunden vor und nach dem Auftritt bzw. den mit dem Regieteam vereinbarten Probenzeiten.
Die Backstagepässe werden nur gegen eine Kaution in Höhe von 50€ / Pass ausgegeben. Werden die Pässe nicht rechtzeitig zurückgegeben, verfällt die Kaution.

Alternativ besteht natürlich auch die Möglichkeit, für die Hilfspersonen reguläre Kongresstickets oder Tagestickets zu erwerben – damit können die Hilfspersonen auch an allen Angeboten des Kongresses bzw. des jeweiligen Tagesprogramms teilnehmen.

Der Ablauf der Wettbewerbe ist im Reglement des MZvDs geregelt,

Dieses ist hier veröffentlicht.

Weitere Fragen dazu beantwortet der Juryleiter Jan Vorwerg. (vorwerg@mzvd.de)

Nein. Die Magica 2020 und die Vorentscheidungen stehen allen offen, die sich ernsthaft für die Zauberkunst interessieren. Als Nachweis dafür genügt uns die Bereitschaft die Teilnahmegebühr zu entrichten. 😉

Jede*r Zauberkünstler*in, der/die zum Zeitpunkt der Vorentscheidungen mindestens 18 Jahre alt ist – gleichgültig ob MZvD-Mitglied oder nicht – kann an einer der
Vorentscheidungen teilnehmen. Sofern mehrere Zauberkünstler*innen zusammen in einer Darbietung auftreten (bspw. Duo), muss mindestens eine Person über 18 Jahre sein.

Für alle jüngeren Teilnehmer*innen gibt es aber die Möglichkeit sich über die Jugendmeisterschaften des MZvD zu qualifizieren.

Aktuell: Fragen zum Thema Corona-Virus und Magica

Ja. Wir haben uns diesbezüglich auch bereits mit allen, die über uns ein Hotel gebucht haben dazu in Verbindung gesetzt. Solltet ihr noch keine Nachricht diesbezüglich erhalten haben, wendet Euch bitte nochmal ans Kongressbüro.

Die Hotelbuchungen können nur für das Kongresshotel “Fürstenfelder” durch uns umgebucht werden. Für alle anderen Hotelbuchungen müssten Sie sich direkt mit den gebuchten Hotels in Verbindung setzen. Sicher wird eine Umbuchung aber möglich sein. Bitte beachten Sie dabei aber unbedingt eventuell bestehende Stornierungsfristen.

Alle diejenigen, die den Magica Express Shuttleservice & Hotel gebucht haben, werden gesondert informiert, sobald feststeht, ob das Angebot auch im Falle einer Verschiebung so angeboten werden kann.

Wir berechnen als Stornogebühr entsprechend unseren AGBs Prozente des gezahlten Betrags für den Kongress, zusätzliche Festivaltickets, zusätzliche Galatickets und Workshops der Magica Akademie wie folgt:

• bis 60 Tage vor Veranstaltungsbeginn 20% der Teilnahmegebühr
• bis 30 Tage 50%
• bis 10 Tage 80%
• bei Nichterscheinen 100% (abzüglich ersparter Aufwendungen des Veranstalters)

Für stornierte Buchungen im Kongresshotel berechnen wir keine Stornokosten. Wir wären aber dankbar, wenn Sie uns den nicht vorgesehenen Zusatzaufwand mit einer freiwilligen Bearbeitungspauschale in Höhe von 15€ vergüten würden.

Fragen zum Festival Hocus Pocus Fürstenfeld

Nein. Der Kongress “Magica 2020” und das Festival “Hocus Pocus Fürstenfeld” sind zwei unabhängige Veranstaltungen, die aber zur selben Zeit auf demselben Gelände stattfinden.

Ja, die gibt es. Wir haben zwar versucht, bei der Programmplanung die Veranstaltungen, die wir für Zaubernde für besonders interessant halten, in die freie Zeit des Kongresses zu legen. Dies ist aber leider nicht immer gelungen, weil das Kongressprogramm auch sehr umfangreich ist.